Auf den Spuren der Pfefferkörner mit Frank

Auf den Spuren der Pfefferkörner mit Frank
25. Aug. 2025

Wir haben uns bei der U-Bahn Station Meßberg getroffen. Frank war uns auf Anhieb symphatisch. Wir starteten unsere Tour beim Chillehaus, gleich neben dem Chocoversum. Da gab es auch schon den 1. Drehort der Pfefferkörner. Frank spielte uns einen Ausschnitt aus der Folge Wachbär und Kaninchen vor. Volltreffer war genau die Liebglingsfolge unserer 8 jährigen Tochter. Dann ging es weiter vorbei am Wasserschloß, Fleetschlößchen, Maritimes Museum Peter Tamm. Immer wieder zeigte er uns verschiedene Filmausschnitte und integrierte unsere Kinder mit Fragen und Hintergrundwissen zu den Pfefferkörnern. Das war mega. Nebenbei gab es für uns Erwachsene auch sehr viele Infos über die Speicherstadt und die Hafencity. Sind sogar auf den Dächern von Hamburg gelandet. Mittagspause machten wir in der Kaffeerösterei Genuss-Welten. Nach der Stärkung haben wir den Wunsch geäußert, die Elphi und den Michel uns anzuschauen. Frank hat uns auch auf diesem Trip mit mega Hindergrundwissen begleitetet. Über die Michaelis Kirche wußte er hervorragend Bescheid. Nach einem Eis haben wir uns verabschiedet. Da unsere jüngste Tochter nach dieser Tour platt war, kamen wir zum Abschluss „rein zufällig“ bei einem Spielplatz vorbei.
Danke Frank für den aufregenden Tag in Hamburg. Gekommen als Fremde gegangen als Freunde.
Familie Manger

Bildquelle: Eigenproduktion