Auf den Spuren der Pfefferkörner 

In der Speicherstadt kostenlos unterwegs. 

Wir besuchen auf einem Rundgang  die Spuren und Drehorte, insbesondere die Locations in der Speicherstadt. Das HQ (Hauptquartier) von außen und das „Teekontor“ sind auf dem Spaziergang immer dabei. Manchmal kommt es sogar vor, dass wir die Dreharbeiten mit „Sicherheitsabstand“ beobachten können. Aber auch für die Eltern ist der Besuch der Pfefferkörner in der Speicherstadt spannend, denn Jung und Alt bekommen nebenbei ohne Langeweile eine Portion Hamburger Geschichte vertellt (erzählt).

Die Pfefferkörner in der Speicherstadt

Die „Pfefferkörner“ sind kein Gewürz – jedenfalls nicht in Hamburg! Die „Pfefferkörner“ sind fünf Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 14 Jahren, die in der gleichnamigen NDR-Fernsehserie Kriminalfälle lösen. Der Name der Pfefferkörner ist abgeleitet von den „Pfeffersäcken“ – so wurden die Hamburger Kaufleute früher wenig respektvoll genannt. Die Serie mit mittlerweile 208 Folgen (Stand Januar 2020) läuft erfolgreich seit 20 Jahren in der ARD und im KIKA.

Die Hamburg-Greeter, die sich mit der Serie auskennen, besuchen auf einem Greet mit den Pfefferkörner-Fans aus ganz Deutschland die Spuren und Drehorte, insbesondere die Locations in der Speicherstadt. Das HQ (Hauptquartier) von außen und das „Teekontor“ sind auf dem Spaziergang immer dabei. Manchmal kommt es sogar vor, dass wir die Dreharbeiten mit „Sicherheitsabstand“ beobachten können. Aber auch für die Eltern ist der Besuch der Pfefferkörner-Welt spannend, denn Jung und Alt bekommen nebenbei ohne Langeweile eine Portion Hamburger Geschichte vertellt (erzählt).

Gedreht wird übrigens immer in den Hamburger Schulferien. Die Kinder-Hauptdarsteller müssen deshalb aus Hamburg kommen. Deshalb, liebe Eltern, kann es passieren, dass eure Kinder euch nach der Tour bitten nach Hamburg umzuziehen – warum? Weil sie sich dann als Pfefferkörner-Schauspieler bewerben können!

Speicherstadt und Hafencity – Geschichte trifft Moderne
Es war ein schöner Sonntag Vormittag mit unserem Greeter Matthias. Bei winterlichen Temperaturen sind wir von den Landungsbrücken Richtung Hafencity gelaufen, haben von der Elbphilharmonie den Ausblick auf Hamburg genossen und haben im Anschluss die Hafencity und Speicherstadt ausgiebig erkundet. Dabei hat Matthias uns viel erklärt und erzählt, ist auf unsere Wünsche und Fragen eingegangen und hat unseren Besuch in Hamburg sehr bereichert.

Vielen, vielen Dank! Wir werden Matthias und die Hamburg Greeter uneingeschränkt weiterempfehlen.

Niklas

Weitere Gästemeinungen....

Wir hatten einen tollen Greet mit Jürgen!! Morgens um 10 Uhr wurden wir an unserer Unterkunft abgeholt. Dann ging es los Richtung Hafen City….Richtung Speicherstadt….auf den Spuren der Pfefferkörner… Elbphilharmonie…. durch den alten Elbtunnel…. Oevelgönne!!!

Wir haben wirklich viel gesehen und erfahren. Jürgen wusste zu allem was zu erzählen. Einfach nur zu empfehlen!!!!

Vielen Dank Jürgen, Grüße von Martina, Thomas, Anna-Lee & Linus

Martina, Thomas, Anna-Lee & Linus

Weitere Gästemeinungen....