Hamburger Innenstadt Rundgang

Hamburg Icons auf der Grundwerte Seite

Ein Greet kann ein Rundgang durch die Hamburger Innenstadt sein. Hier fing im 9 Jahrhundert mit der Hammaburg alles an,  und hier ist auch heute noch unser Zentrum. Vom Hauptbahnhof bis zum Rathaus, vom Jungfernstieg bis hinüber zur Hafencity finden sich historische und moderne Bauwerke, Einkaufsstraßen, Passagen und viel Wasser. Unmittelbar am imposanten Rathaus von 1897 lässt die Rathausschleuse das Alsterwasser in Richtung Elbe abfließen. Über die  Nikolaikirche und die historische Deichstraße gelangt man zur Speicherstadt und zum neuen Wahrzeichen der Stadt: der Elbphilharmonie.

Elbphilharmonie

Seit 2017 ist die Elbphilharmonie neues Wahrzeichen von Hamburg. Aus 37 m Höhe kann man von ihrer Plaza den Rundblick auf Hafen und Stadt genießen.

Kontorhausviertel

Chile-Haus, Sprinkenhof und andere sehenswerte Gebäude. Vor hundert Jahren waren sie hypermoderne Büroarchitektur, heute Weltkulturerbe.

Rathaus

Nach dem Großen Brand von 1842 gebaut und immer noch der Sitz unseres Senates: auf Tausenden von Pfählen steht das Rathaus.

Speicherstadt

Mit dem Bau der HafenCity wurde auch die Speicherstadt wieder zum Leben erweckt. Zu einem großen Teil geht es immer noch um Tee und Teppiche.