Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Hamburg Icons auf der Grundwerte Seite

Keine Frage, Hamburg ist reich an Sehenswürdigkeiten. Wer zum ersten Mal nach Hamburg kommt, wird sich das Rathaus, Elbphilharmonie und die Landungsbrücken nicht entgehen lassen.

Viele Sehenswürdigkeiten liegen am Weg, wenn wir mit Gästen auf einer kostenlosen Greeter-Tour unterwegs sind, und natürlich schauen wir uns die schönsten Plätze und Objekte gerne auch gemeinsam an.

Innenstadt

Die Hamburger Innenstadt: hier fing nicht nur alles an, z.B. mit der Hammaburg im 9 Jahrhundert, hier ist auch heute noch unser Zentrum, von Alster und Rathaus bis hinüber zur Hafencity.

Maritimes

Hamburg und Hafen – das gehört zusammen. Maritimes Flair trifft man im alten Hafen, z.B. im Nikolaifleet und an den Landungsbrücken, ebenso wie bei den Containerbrücken von heute.

Und noch mehr

Tatsächlich: im Sommer liegen die Hamburger am Elbstrand in Övelgönne oder Blankenese. Oder sie genießen Stadtpark und Planetarium. Abends trifft man manche auch auf der Reeperbahn.

Unsere liebsten Sehenswürdigkeiten in Hamburg

Elbphilharmonie

Seit 2017 ist die Elbphilharmonie ein neues Wahrzeichen der Stadt. Von ihrer Plaza kann man kostenlos einen weiten Rundblick über Hafen und Stadt genießen.

Im Kontorhausviertel - Foto: Hamburg Greeter

Kontorhausviertel

Vor hundert Jahren hypermoderne Büroarchitektur, heute Weltkulturerbe: das Chile-Haus und andere sehenswerte Gebäude.

Rathaus

Nach dem Großen Brand von 1842 entstand das Hamburger Rathaus am heutigen Standort – auf Tausenden von Pfählen. Bürgerschaft und Senat haben dort ihren Sitz.

Hamburger Speicherstadt - Foto: Hamburg Greeter

Speicherstadt

Zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt die Speicherstadt. Dort geht es immer noch um Tee und Teppiche. Mit dem Bau der HafenCity wurde sie wieder zum Leben erweckt.