Das Grüne Hamburg bietet viel Natur

 HH Greeter icon22 Icon Baum Schwäne auf der Alster

Hamburg ist grün: Mit den beiden großen Stadtparks, dem Ohlsdorfer Friedhof, dem Alstervorland und den Wallanlagen in der Innenstadt verfügt Hamburg über viele Möglichkeiten, sich auch als Fußgänger und Radfahrer gerne durch die Stadt zu bewegen. Und der Elbuferwanderweg begleitet den Strom von den Vierlanden im Osten bis zur westlichen Stadtgrenze hinter Blankenese.

Wenn Du das Grüne Hamburg und die Natur in der Großstadt kennenlernen möchtest, dann sende uns eine Anfrage für einen Greet, eine kostenlose Tour mit einer/m Hamburger*in.

 

Planten un Blomen

Was aus Hochdeutsch „Pflanzen und Blumen“ heißt, bezeichnet das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau am Dammtor-Bahnhof.

Ohlsdorfer Friedhof

Als größter Parkfriedhof der Welt gehört der Friedhof Ohlsdorf zu den grünen Lungen der Stadt Hamburg. 2020 wurde er für den Durchgangsverkehr gesperrt. 

Elbuferwanderweg

Über 23 Kilometer erstreckt sich der Elbuferwanderweg, von den Vierlanden durch das Hamburger Zentrum bis zum Schulauer Fährhaus in Wedel. Fußgängern und Radlern bietet er unzählige Ausblicke auf den Elbstrom.

Hamburg per Fahrrad

Nicht nur rund um die Binnen- und Außenalster lässt sich Hamburg vorzüglich per Fahrrad (und im Laufschritt) erkunden.