Statt Stadtführung – ein Greet!

Hamburg-Greeter Icon 24

Hamburg-Rundgänge und Rundfahrten aller Art

Professionelle Führungen zu (fast) jedem Thema

Wer Hamburg kennen lernen möchte, findet ein breites Angebot an kommerziellen Stadtführungen und -rundfahrten, die eine Fülle von Themen abdecken.

Rundgänge zu Fuß …

Professionelle Stadtführer zeigen Kunden die Innenstadt mit dem Rathaus und den Hauptkirchen, das Weltkulturerbe Kontorhäuser und Speicherstadt, Villen- und Klinkerbau-Viertel, Treppen und  Tunnel, St. Pauli bei Tag und Nacht. Stadtteile von A bis fast Z, Historie von Hammaburg bis Hafencity, Politisches von Kolonialgeschichte bis Elbvertiefung – zu allem gibt es Spezialistinnen und Spezialisten.

… und Rundfahrten aller Art

Auch Hamburg hat die Doppeldeckerbusse, wie sie weltweit an den Sehenswürdigkeiten großer Städte vorbeifahren. In Oldtimer-Bullis, in Rikschas oder auf Fahrrädern werden Touren angeboten.  Barkassen und Ausflugsschiffe locken mit Touren auf Elbe und Alster. Es gibt sogar einen Bus, der in die Elbe hineinfährt und die Tour schwimmend fortsetzt!

Profiführungen haben ihren Preis

Natürlich, das ist ja auch gut so. In der Regel folgen professionelle Stadtführungen auch einem festen Zeitplan und einer festen Route. Und meist buchen verschiedene Personen unabhängig voneinander dieselbe Tour.

Hier findet ihr Angebote:

Unten findet ihr eine kleine Übersicht, die über Stadtrundgänge und Stadtrundfahrten sowie über deren Preise informiert. Und natürlich können wir Greeter euch dazu nützliche Informationen und Empfehlungen geben.

 

Und was bieten die Greeter?

Unser Motto:
Komm als Gast – geh als Freund

Wir Hamburg-Greeter gehen die Sache auf einer privateren Ebene an. Wir alle lieben unsere Stadt und zeigen sie gern anderen Menschen. Wir treffen uns mit den Gästen wie mit Freunden, die aus einer anderen Stadt zu Besuch nach Hamburg kommen und dort etwas erleben möchten.

Ihr bestimmt, wo es langgeht

Ihr, die Gäste, sagt uns, was ihr gern sehen möchtet. Zum ersten Mal in Hamburg, oder kennt ihr schon viele Sehenswürdigkeiten? Bevorzugte Stadtteile, Lieblingsthemen? Mehr als 100 Greeterinnen und Greeter bringen ihr Spezialwissen ein und bereiten sich auf ihre – eure – Touren vor. Unser „Matching“ vermittelt eure Anfrage einem Greeter, und schon beginnen die direkten Absprachen. Wann und wo starten? Treffpunkt Hotel, U-Bahn-Station, markanter Punkt? Wo gibt es Fahrräder, wo die passenden HVV-Tickets?

Ihr sagt an, wer mitkommt

Ihr meldet euch als Einzelperson, als Paar, als Familie oder als Freundeskreis an. Bis zu 6 Personen, dabei bleibt es dann. Verschiedene Anmeldungen werden bei uns nicht kombiniert.

Und alles ehrenamtlich

Wir Greeter sind weltweit alle ehrenamtlich aus Freude an der Kommunikation mit unseren Gästen unterwegs. Wir nehmen dafür kein Geld. Auch kein Trinkgeld. Wir freuen wir uns über einen netten Kommentar (so wie hier). Und wenn ihr wieder zu Hause seid, könnt ihr unserem Verein einen Betrag spenden, den ihr allein bestimmt.

Was wir nicht können

Manche Ziele in Hamburg haben ihre eigenen Gästeführer/innen. Wir können euch nicht durch die Gemächer des Bürgermeisters führen, auch nicht in die Backstage-Bereiche der Elbphilharmonie. Das machen Rathaus und Elphi selber. Aber da können wir euch sagen, wo und wie ihr das buchen könnt.

Alles über „Greets“

  • Dauer: zwei bis drei Stunden und absolut kostenlos
  • Max. 6 Leute, keine Kombination verschiedener Gruppen
  • Treffpunkt und genaue Route: nach Vereinbarung von Gast und Greeter*in
  • Anfragen: bitte spätestens zwei Wochen vor dem Wunschtermin
  • Mehr über Greets