Kontorhausviertel samt Paternosterfahrt

Kontorhausviertel samt Paternosterfahrt
21. Mai 2026

Jens führte uns nicht nur zu den einzelnen Kontohäusern und erklärte uns die Entstehungsgeschichten der Bauten und insbesondere die Bedeutung der Fassaden, sondern führte uns auch in das ein oder andere Kontorhaus hinein. Wir waren sehr beeindruckt von der Schönheit der Treppenhäuser. Alle in unterschiedlicher Art und Weise konzipiert, jedes Haus mit anderen Materialien gebaut, einfach grandios. Seine Schilderungen untermauerte Jens, an mancher Stelle mit mitgebrachten Abbildungen oder Fotos, anhand derer er uns noch interessante Einzelheiten verdeutlichte. Es war zu merken, dass Jens selbst von diesen Bauten sehr begeistert ist und so übertrug sich diese Begeisterung auch auf uns.
Das Highlight des ganzen Greets war, dass wir im Kontorhaus Laeiszhof in einen laufenden Paternoster einsteigen konnten. Das fanden wir richtig toll. Die Fahrt hat Nervenkitzel verursacht und riesig viel Spaß gemacht!!!
Wir finden diese Form der Stadtführung toll, weil sie so individuell gestaltet werden kann. Sie ist viel persönlicher als eine Führung mit einem kommerziellen Stadtführer. Ein Greet hat Herz und Seele – da fühlen wir uns als Touristen auch herzlich willkommen…
Vielen Dank nochmal an Jens und die Hamburg Greeter insgesamt. Wir werden Euch weiterempfehlen und bestimmt beim nächsten Aufenthalt in Hamburg erneut anfragen!

Bildquelle: Eigenproduktion