Ein Roman beginnt zu leben

Ein Roman beginnt zu leben
03. Okt 2022

Liebe Greeter,
wir hatten eine wundervolle kurzweilige, lustige und sehr informative Zeit durch unseren Greeter Hartwig. Wir waren nicht als Touris zu erkennen (durch die kleine Einheit und fehlender Fotoapparate). Meine Gruppe überließ es mir, das Thema auszuwählen. Da ich vor einiger Zeit die Trilogie von Carmen Korn gelesen hatte, die von Hamburg vor dem Ersten Weltkrieg bis in die 1980er Jahre handelte, schrieb ich als Wunsch: Auf den Spuren der Romanheldinnen zu wandeln. Tatsächlich meldete sich ein Greeter, der selbst in Finkenau (frühere Geburtsklinik) studiert hatte und dessen Vater in den 30er Jahren dort als Arzt arbeitete. Durch die Vielseitigkeit unseres Greeters in Bezug auf Geschichte und Geschichten, Besuche von Originalschauplätzen, sei es in Bezug auf den Roman oder seiner eigenen Vergangenheit, verging die Zeit wie im Flug. Da wir zwischendurch einen Einkehrschwung in einem schnuckeligen Café hatten, suchten wir uns, nachdem wir Hartwig mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedet hatten, ein schönes Lokal zum Abendessen. Wir waren uns einig, dass das eine wundervolle, individuelle und einmalige Tour durch Hamburg war und unser Greeter ein Glücksgriff. Auf diesem Wege nochmals schriftlich herzlichen Dank auch an die OrganisatorInnen, die diese Führung ermöglicht haben und weiterhin motivierte Greeter.
Im Namen von uns allen – Hilda

Bildquelle: Eigenproduktion