Kleinod Ottensen – Stadtteil mit wechselvoller Geschichte

Kleinod Ottensen – Stadtteil mit wechselvoller Geschichte
17. Okt 2019

Dieser Spaziergang hat mir Hamburg von einer völlig anderen Seite gezeigt. Mein Greeter hat mich durch Altona und vor allem Ottensen geführt. Er war dafür ideal prädestiniert, weil er hier seit Jahrzehnten wohnt. Und er hatte Karten, alte Fotos, Zeichnungen, Statistiken und Bücher dabei, mit denen er die Geschichte der beiden Stadtteile eindrucksvoll untermauerte. Vor allem seine kenntnisreichen Ausführungen zur wechselvollen Geschichte Ottensens, seine Führung zu ehemaligen Handwerkerhäusern und Firmen und durch die belebten Geschäftsstraßen haben mich als Sozialhistoriker fasziniert. Ich habe mehr als 3 kurzweilige Stunden mit Martin verbracht und danke ihm herzlich für seinen überaus lehrreichen und unterhaltsamen Greet.

 

Bildquelle: Eigenproduktion